Ein traumhaftes Abenteuer-Gravelbike zu einem sehr vernünftigen Preis. MERIDA kombiniert den voll ausgestatteten Aluminiumrahmen und die Carbongabel mit dem 12fach-GRX-Antriebsstrang von Shimano, um dir alles zu bieten, was du brauchst, ohne das Budget zu sprengen.
Fahrkomfort und -leistung des
MERIDA Silex 700 GRX820 1x12 2025
In der aktuellen RadFahren-Ausgabe (06/2024) wurden Gravelräder bis 3.000 Euro unter die Lupe genommen.
Da durfte das MERIDA Aluminium-Topmodell SILEX 700 nicht fehlen und offenbarte „einige bemerkenswerte innere Werte“.
Die „enorme Ausgewogenheit“ bei moderat sportlicher Sitzposition beeindruckte die Tester dabei sehr. Der Rahmen „offenbarte bemerkenswerten Komfort, der von den 45-mm-breiten Maxxis-Pneus verstärkt wird“. Zudem komme das SILEX „leichtfüßig und sprintstark“ daher. Eine breitgefächerte 1x12-GRX-Gruppe erlaube „steile Anstiege und rasante Abfahrten adäquat zu pedalieren“. Das SILEX überzeugte die Redaktion zudem mit seiner erstklassigen Laufruhe und Kontrolle.
Mit vielen Anbringungsmöglichkeiten sei das Rad optimal für „Bikepacker und Abenteuerbiker“ und als Reiserad geeignet. Top-Performance lieferte auch die GRX-Bremsanlage die wohl dosiert und kräftig zupacke.
Fazit der Redaktion:
Das MERIDA SILEX 700 ist ein top-ausgestattetes, vielseitiges und ausgewogenes Gravelbike. Laufruhe, Sprintstärke und Tourentauglichkeit überzeugen.
Den kompletten Artikel zum Test gibt es auf Radfahren.de.
Hinweis: Es wurde das SILEX 700 MY24 getestet.